Verkehrserziehungstage

Am 3. und 4. Juli fand der diesjährige Tag der Verkehrserziehung am Hans-Dietrich-Genscher-Gymnasium statt. Die Klassenstufen fünf und sechs konnten in einem Fahrradparcours von der Verkehrswacht Halle ihr Können auf dem Fahrrad unter Beweis stellen und anschließend mit freundlicher Unterstützung von Detmers Transporte den Toten Winkel am LKW live anschauen. Die Klassenstufen sieben und acht beschäftigten sich mit dem Thema Notruf absetzen und führten Übungen zur Ersten Hilfe durch. Neben dem Vortrag von Frau Tietz vom Mutter/Vater-Kind-Heim unterstützen die Motorradstaffel der Polizei mit einem Erste Hilfe Kurs und der JFZ St. Georgen e.V. mit Rauschbrillen für einen Parcours in der Turnhalle.

Die beliebte Safari-Flughafentour am Leipzig/Halle Airport war für die Klassenstufe zehn ein Highlight. Mit einem Bus über die Fahrbahn zu fahren, versetzte die Schüler/innen direkt in Urlaubsstimmung. Der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr zeigte den Schüler/innen der Klassenstufe neun die Auswirkung von Alkohol auf die körperliche Reaktion. Dazu wurde ein Rauschbrillenparcours durchlaufen.

Die Schüler/innen der Kursstufe haben den Tag von einer anderen Perspektive sehen können, indem sie sich in den Überschlagssimulator des ADAC´s setzen und aus einem umgekippten Auto aussteigen konnten. Das Crashtestauto verdeutlichte zum Anfassen nah die möglichen Folgen bei einem Autounfall.

Vielen Dank allen Unterstützern.

Sarah Hartmann