Auswertung Diercke Wissen und IGeo Wettbewerb 2023

Wie auch in den vorangegangenen Jahren nahmen viele geographiebegeisterte Schülerinnen und Schüler des Hans-Dietrich-Genscher-Gymnasiums am deutschlandweit stattfindenden Diercke Wissen Wettbewerb teil. Mit einem respektablen 18. Platz von insgesamt 44 teilnehmenden Schulen in Sachsen-Anhalt konnte Johann Henze (11.Kl.) das HDG vertreten.

Zudem findet alle zwei Jahre der internationale und bilinguale Geographiewettbewerb IGeo statt. Das HDG nahm erstmals im Jahr 2021 teil und Ronja Meissner konnte damals sogleich den Landessieg erringen. In diesem Jahr nahmen insgesamt neun Schulen mit 116 Schülern teil, wovon Elizabeth (10/4) mit 42 Punkten den 3. Platz errang. Herzlichen Glückwunsch!

im Namen der Fachschaft Geographie , E. Bischoff

Geographiewettbewerb der Klassenstufen 7 bis 10

Am 15. Februar findet am Hans-Dietrich-Genscher Gymnasium Deutschlands größter Geographiewettbewerb der Klassenstufen 7 bis 10 statt. Gesucht wird der Schulsieger, der das Hans-Dietrich-Genscher Gymnasium beim Landesausscheid Ende März vertritt.

Viel Erfolg wünscht die Fachschaft Geographie!

Bericht von der Exkursion der zehnten Klassen ins Elbsandsteingebirge: