Medienkunde

Willkommen in den Modernen Medienwelten!

Unser Alltag wird immer stärker von modernen Medien durchdrungen. Wir alle benutzen Smartphones, bewegen uns ganz selbstverständlich im Internet und tauschen uns in sozialen Netzwerken aus. Unser Kurs „Moderne Medienwelten/Informatik“ soll Euch fit machen für einen kompetenten Umgang mit diesen modernen Medien.

Im ersten Teil erfahrt Ihr zunächst, wie ein Computer Bildsignale verarbeitet und speichert. Außerdem dreht Ihr einen Animationsfilm in Stop-Motion-Technik. Hier findet Ihr Filme, die in den vergangenen Schuljahren entstanden sind:

Weitere Filme folgen in Kürze…

Am Ende des ersten Halbjahres beschäftigen wir uns mit der Sprache, in der Webseiten programmiert sind, HTML. Ihr werden Eure erste eigene Homepage bauen, die wir dann auch online stellen.

Im zweiten Halbjahr werden wir uns mit Audioverarbeitung, Smartphones und dem Android-Betriebssystem beschäftigen. Ihr programmiert eine eigene App für Android-Handys. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Sicherheit Eurer Daten auf Android-Systemen sein.

Der Kurs „Moderne Medienwelten/Informatik“ umfasst im 9. Schuljahr zwei Wochenstunden. Im 10. Schuljahr wird dann der Kurs „Informatik“ angeboten.

Ich freue mich auf Euch!

Dr. S. Nicklas