Musikalische Praxis

• Schüler mit Interesse an Musik und am gemeinsamen Musikmachen
  • Schüler mit und ohne außerschulische musikalische Vorbildung

Wir bieten:

• gemeinsames Spielen und Singen von Stücken und Songs unterschiedlichster Musikstile
  • Kennenlernen der Grundlagen des Arrangierens und Instrumentierens von Liedern, Stücken und Songs
  • Einführung in Grundlagen des Songwritings und der Improvisation
  • Mitgestaltung von Konzertprogrammen

Erinnerungen ehemaliger Kursteilnehmer:

„Das Fach ist toll, weil man sich einfach ein Stück nehmen kann, sich dann gemeinsam Gedanken darüber macht und zusammen etwas daraus macht. Man lernt, zusammenzuarbeiten und am gleichen Strang zu ziehen, um gemeinsam etwas Großes zu erreichen und etwas selbst Musiziertes vorzustellen. Und das macht einfach Spaß!“

„Man kann verschiedene Instrumente ausprobieren. Ich hätte sonst nirgendwo anders Schlagzeug spielen können.“

„Ich habe z.B. gelernt, wie es sich anfühlt und wieviel Spaß es macht, mit Freunden zusammen zu spielen. Ich habe durch den Kurs überhaupt wieder sehr viel Spaß an der Musik gefunden. Ich vermisse es sehr, mit anderen Leuten so zu musizieren.“

„Unser Auftritt war echt mega gut. Ich bin stolz auf uns. Wir waren sehr gut und haben alles gegeben und uns nicht einmal verspielt. Das Publikum war auch begeistert und was wir geleistet haben und wie wir das Stück vorgetragen haben, war großartig.“

„Das Improvisieren war eine gute Herausforderung und es hat mir viel Spaß gemacht.“

„Ich habe durch den Kurs viele Erfahrungen gesammelt und sehr viel Spaß gehabt. Es ist trotz der lockeren Atmosphäre viel dabei herausgekommen. Ich finde, unsere Beiträge zu den Konzerten waren auf einem sehr guten Niveau und konnten sich hören lassen.“