Wer war eigentlich

Hans-Dietrich Genscher?

Hans-Dietrich Genscher (* 21. März 1927, † 31. März 2016) 1

Seit 2017 trägt unsere Schule den Namen Hans-Dietrich-Genscher-Gymnasium. Doch wer war Hans-Dietrich Genscher eigentlich?

„Diese Stadt hat mich geprägt“

Hans-Dietrich Genscher besucht unsere Schule 2

Hans-Dietrich Genscher wurde am 21. März 1927 in Reideburg geboren. Dort verbrachte er die ersten Jahre seines Lebens auf dem Bauernhof seines Onkels. Im Alter von sechs Jahren zog seine Familie nach Halle. Hier besuchte Genscher ab 1937 unsere heutige Schule, das damalige Reformrealgymnasium. Mit 17 Jahren wurde er zum Wehrdienst eingezogen und geriet kurze Zeit später in Kriegsgefangenschaft, der er aber entkommen konnte. Nach Ende des Krieges trat Genscher der Liberal-Demokratischen Partei, kurz LDP bei und absolvierte sein Abitur. Danach studierte er Rechtswissenschaft in Halle und Leipzig und legte 1949 sein erstes juristisches Examen in Leipzig ab. Im Alter von 25 Jahren kehrte Genscher allerdings, aufgrund des wachsenden Drucks der SED auf die Liberalen, Halle und der restlichen DDR den Rücken zu und siedelte in die Bundesrepublik über. Hier trat er der FDP bei und absolvierte kurze Zeit später sein zweites Staatsexamen in Hamburg. Dennoch führte es Genscher immer wieder in seine alte Heimat zurück. Er half beispielsweise die Franckeschen Stiftungen in Halle zu retten. Außerdem besuchte er immer wieder unsere Schule, beteiligte sich an deren Sanierungskosten, nahm an Ehemaligen-Treffen sowie Festveranstaltungen teil.

„Genschman“

Genschman
Genschman-Logo 3

1989 kurz vor der deutschen Wiedervereinigung machte die Satirezeitschrift „Titanic“ Hans-Dietrich Genscher zu einem Comic-Superhelden namens „Genschman“. Genschman rettete in dem Comic als unförmige Version von Batman mit riesigen Ohren die Welt. Die FDP druckte das Genschman-Emblem sogar zum nächsten Wahlkampf auf T-Shirts und Plakaten.

In der Realität setzte sich Genscher oft für die Rechte der Menschen ein. So unterstützte er den Menschenrechtler Nelson Mandela und den Putin-Gegner Michail Chodorkowski bei ihrer Freilassung und und half 1991 beim Prozess der Anerkennung von Slowenien und Kroatien als eigenständige Staaten.

Nelson Mandela 4

Michail Chodorkowski 5

Genscher der Politiker

Hans-Dietrich Genscher mit seinem Parteikollegen Gerhart Baum 6

Hans-Dietrich-Genscher interessierte sich schon in jungen Jahren für die Politik. Mit 25 Jahren trat er im Westen der FDP bei. Nur zehn Jahre später wurde Genscher zum Bundesgeschäftsführer der FDP. Bundeskanzler Willy Brand berief Genscher zum Innenminister Deutschlands. Dieses Amt führte er von 1969 bis 1974 aus. Unter Helmut Schmidt wurde Genscher 1974 zum Vizekanzler und Außenminister ernannt. 18 Jahre in Folge führte er diese beiden Ämter aus. In diesen Jahren war Genscher an vielen wichtigen, geschichtsträchtigen Beschlüssen und Entscheidungen, wie zum Beispiel der KSZE-Schlussakte beteiligt. Genschers größter politischer Triumpf war wohl, als er nach Verhandlungen mit den Vertretern Ost-Berlins und Prags den DDR-Flüchtlingen folgendes verkünden konnte: „Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise möglich geworden ist“. Das Ende des Satzes ging unter lautem Gejubel unter. Als Außenminister der Bundesrepublik verhandelte Genscher mit den Außenministern von DDR, Sowjetunion, USA, Frankreich und Großbritannien über die Deutsche Einheit. Die Verhandlungen wurden im Zwei-plus-Vier-Vertrag festgehalten, welcher am 12. September 1990 in Moskau unterzeichnet wurde. Der Vertrag ebnete nun auch außenpolitisch den Weg zur Deutschen Einheit. 1992 trat Genscher auf eigenen Wunsch hin vom Amt des Vizekanzlers und Außenministers zurück. In seiner Partei, der FDP, wurde Genscher nach seinem Rücktritt zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bildquellen:

1. Silke Hüttenrauch
  2. Bild der Schule
  3. Dirk Schäfer; Bild wurde bearbeitet; Link
  4. South Africa The Good News; Bildbeschreibung: Nelson Mandela in Johannesburg, Gauteng, on 13 May 2008; Bild wurde nicht bearbeitet; Link
  5. Picasa Web Albums; Bild wurde nicht bearbeitet; Link
  6. Ludwig Wegmann; Titel; Kiel, FDP-Bundesparteitag, Genscher, Baum; Link